Buchbinderei in Graz

Unsere hauseigene Druckerei und Buchbinderei arbeiten unter einem Dach zusammen und bieten dir die gesammelten Fähigkeiten aus einer Hand. Von der günstigen Bindung bis zum Kunsthandwerk entscheidest du dabei bei jedem Projekt über richtige Balance aus Preis und Qualität.

Wir beraten dich gerne bei all deinen Projekten:

digitaldruck@oeh-servicecenter.at

+43 316 38 46 70 14

Diplom- und Abschlussarbeiten

Abbildung - Diplom- und Abschlussarbeiten
  • Hardcover
  • 25 Farben und Materialien
  • A4, A5 oder Wunschformat
  • Hoch- oder Querformat
Österreichweite Bestpreisgarantie

Bei Vorlage eines niedrigeren Preisangebots eines anderen österreichischen Dienstleisters für dieselbe Leistung, erhältst du bei uns denselben Preis!

Offene Fadenheftung

Abbildung - Offene Fadenheftung
  • Viele Farben und Materialien
  • Farbige Fäden
  • Prägungen oder Druck auf der Frontseite

Spiralisierungen & Thermobindungen

Abbildung - Spiralisierungen & Thermobindungen
  • Draht- oder Plastikspiralisierung
  • Thermobindungen mit Leinenfalz
  • Jeweils mit starkem Rückblatt und Folie

Auch individuelle Spiralisierungen auf Anfrage.

Einzelanfertigungen

Abbildung - Einzelanfertigungen

Wir bieten Ihnen auch die Möglichkeit der Herstellung von Einzelanfertigungen, wie z.B. das Binden von Zeitschriften, Magazinen und Zeitungen, oder auch Gäste-, Foto- oder Kochbüchern in unserer Buchbinderei an.

Reparaturen

Abbildung - Reparaturen

Fachmännische Reparaturen für kostbare Bücher, die etwas gelitten haben.

Notizbücher

Abbildung - Notizbücher
  • Recycling- oder Premiumpapiere
  • Blank, kariert oder liniert
  • Prägung möglich

Prägefarben: Gold, Silber, Weiß, Schwarz oder auf Anfrage.

Traditionelles Buchbinden - Deine Buchbinderei in Graz

Buchbinden umfasst die Herstellung von Einzelanfertigungen, das Binden von Büchern und Nachschlagewerken von besonderem Wert, sowie die Reparatur seltener Manuskripte und historischer Dokumente. Beim maschinellen Buchbinden erfolgt das Anbringen des Umschlags vollständig durch halb- oder vollautomatische Maschinen.

Fachmännisch erneuern wir auch deine reparaturbedürftigen Bücher in alter Handwerkertradition. Dabei legen wir besonderen Wert auf den Erhalt des Originaleinbandes. Die verwendeten Materialien werden ausgewählt, dem Bucheinband entsprechend angepasst und erfüllen dadurch höchste Qualitätsansprüche. Fehlende Stellen oder Risse werden ausgebessert und defekte Heftungen erneuert. Einzelanfertigungen werden genau nach deinen Wünschen und Vorstellungen individuell und passgenau in handwerklicher Buchbindekunst gestaltet. Den Charakter des Buches und persönliche Widmungen versuchen wir dabei möglichst zu erhalten.

Unsere Buchbinderei in Graz erfüllt auch deine Wünsche egal, ob du dein Meisterstück oder deine Diplom- und Abschlussarbeiten stilvoll präsentieren willst. Überzeug dich von unseren traditionellen und maßgeschneiderten Techniken unserer Buchbinderei. Bei einer ausführlichen Beratung beantworten wir deine individuellen Fragen zu unseren Serviceleistungen. Nehme noch heute Kontakt mit unserer Buchbinderei in Graz auf und lasse dich von unseren qualitativ hochwertigen Handwerksleistungen überzeugen. Besuche uns, rufe uns an, oder sende uns eine Nachricht per Mail, wann wir dich erreichen können.

Die Kunst des Buchbindens begann als die Schriftrolle durch den Kodex ersetzt wurde. Das ermöglichte das beidseitige Schreiben und es konnten lange Texte veröffentlicht werden. Dabei wurden üblicherweise Wachs- oder Holztafeln als Schreibfläche verwendet. Ersetzt wurden diese Tafeln später von gefalteten oder gehefteten Papyrus- oder Pergamentblättern, die von zwei Holzbrettchen umschlossen waren. Diese Herstellungsmethode wurde von byzantinischen Mönchen angewandt und verbreitete sich schnell in den Kirchen. Im Laufe der Jahrhunderte wurden die Buchumschläge, der Buchrücken und andere Teile des Buches auf nahezu jede erdenkliche Weise verändert, wodurch die Bindung zu einem dekorativen Kunsthandwerk wurde. Bücher, wie wir sie heute kennen, gibt es seit fast 2000 Jahren.

Bei einer ausführlichen Beratung beantworten wir dir gerne deine individuellen Fragen zu unseren Serviceleistungen. Nimm noch heute Kontakt mit unserer Buchbinderei in Graz auf und lasse dich von unseren qualitativ hochwertigen Handwerksleistungen überzeugen.